Blog für Unternehmen

Hier schreiben die Anwälte und Consultants der Datenschutzkanzlei über Datenschutz und Onlinerecht - aus der Praxis für die Praxis.
Speicherung von Besucherdaten in Corona-Zeiten

Speicherung von Besucherdaten in Corona-Zeiten

Die jüngst in vielen Bundesländern erlassenen Corona-Verordnungen sehen vor, dass Verantwortliche zur Nachverfolgung etwaiger Infektionsketten bestimmte Informationen über Kunden, Gäste oder Besucher speichern und auf Anfrage den Behörden zur Verfügung stellen müssen. Ziel der Verordnungen ist eine Nachverfolgung von Infektionsketten durch die Gesundheitsämter. Der folgende Beitrag zeigt auf,...

Informationspflichten auf LinkedIn

Informationspflichten auf LinkedIn

Das Karrierenetzwerk LinkedIn wird auch bei deutschen Unternehmen immer beliebter. Für uns der richtige Moment, diese Plattform auch in datenschutzrechtlicher Hinsicht genauer unter die Lupe zu nehmen. Den Aufschlag machen dabei die gesetzlichen Informationspflichten. Mit dem folgenden Beitrag wollen wir Ihnen hierzu eine kurze rechtliche Einordnung geben. Außerdem erklären wir Ihnen, wie Sie...

Corona-Prävention und Beschäftigtendatenschutz

Corona-Prävention und Beschäftigtendatenschutz

Die Eindämmung der Corona-Pandemie liegt im Interesse Aller. Auch Arbeitgeber tragen dabei einen großen Teil der Verantwortung. Im Rahmen der Fürsorgepflicht sind sie dabei auch verpflichtet, den Gesundheitszustand der Gesamtheit der Beschäftigten durch angemessene Reaktionen auf die aktuelle Lage sicherzustellen und somit gleichzeitig ihren wirtschaftlichen Betrieb aufrechtzuerhalten. Dafür ist...

Datenschutz im Homeoffice: Diese Vorgaben müssen Arbeitgeber beachten

Datenschutz im Homeoffice: Diese Vorgaben müssen Arbeitgeber beachten

Werden im Homeoffice personenbezogene Daten, etwa über Kunden oder Beschäftigte, verarbeitet, hat dies eine besondere datenschutzrechtliche Komponente. Denn im Homeoffice sind Daten und IT-Technik der unmittelbaren Kontrolle des Arbeitgebers entzogen. Gleichzeitig steigt die Gefahr unberechtigter Zugriffe durch Dritte. Diesen Risiken müssen Arbeitgeber begegnen, indem sie entsprechende...

Say Mine – Was Sie bei diesen Löschanfragen beachten sollten

Say Mine – Was Sie bei diesen Löschanfragen beachten sollten

In unserer Beratungspraxis sind wir in letzter Zeit immer wieder auf Löschanfragen gestoßen, die unsere Mandaten über den Dienst Say Mine („Mine“) der Say Mine Technologies Ltd. erhalten haben. In diesem Beitrag möchten wir Sie darüber informieren, was sich hinter dem Dienst verbirgt und was Sie im Fall einer solchen Anfrage beachten müssen. Was ist Mine? Die Say Mine Technologie Ltd. ist ein...

Datenschutz-Checkliste für neue Mitarbeiter

Datenschutz-Checkliste für neue Mitarbeiter

Bei der Einstellung neuer Beschäftigter fallen vor und unmittelbar nach Arbeitsantritt viele organisatorische Aufgaben an. Diese werden in der Regel von der Personalabteilung in Zusammenarbeit mit dem direkten Vorgesetzten und der IT-Abteilung koordiniert. Damit in der Vielzahl der Themen, die datenschutzrechtliche Komponente nicht zu kurz kommt, haben wir Ihnen eine Datenschutz-Checkliste...

Impressum und Datenschutzerklärung auf Instagram

Impressum und Datenschutzerklärung auf Instagram

Instagram ist ein bedeutender Werbekanal für Unternehmen, weshalb uns in unserer Beratungspraxis vermehrt Anfragen zu den gesetzlichen Informationspflichten erreichen. Denn was bei Facebook mittlerweile gelernt ist, hat sich in den meisten anderen Sozialen Medien noch nicht durchgesetzt. Der folgende Beitrag gibt Ihnen hierzu eine kurze rechtliche Einordnung und zeigt Ihnen anschließend, wie Sie...

6 Punkte, die Sie jetzt zum Datenschutzbeauftragten wissen müssen

6 Punkte, die Sie jetzt zum Datenschutzbeauftragten wissen müssen

Seit Einführung der Datenschutz-Grundverordnung stöhnen Unternehmen und Vereine über die Last der einzuhaltenden Regelungen. Im Fokus der Diskussionen um Sinn und Unsinn der neuen Datenschutzgesetze steht immer wieder die Pflicht, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen. Der deutsche Gesetzgeber hat nun eine Änderung beschlossen, wodurch die Benennungspflicht eines betrieblichen...

ANLEITUNG: Informationspflichten auf Facebook Fanpage

ANLEITUNG: Informationspflichten auf Facebook Fanpage

Facebook bleibt für Unternehmen weiterhin eine Baustelle, wenn es um das Thema Datenschutz geht. Nachdem der Europäische Gerichtshof (EUGH) kürzlich für bestimmte Verarbeitungsprozesse eine gemeinsame Verantwortlichkeit festgestellt hat, bietet das Soziale Netzwerk neuerdings auf Druck der deutschen Aufsichtsbehörden die erforderlichen Vereinbarungen für Facebook Insights an. Dennoch müssen auch...

Behörden beschließen Verfahren zur Bußgeldzumessung

Behörden beschließen Verfahren zur Bußgeldzumessung

Die deutschen Aufsichtsbehörden haben sich am 14. Oktober 2019 auf ein einheitliches Verfahren zur zukünftigen Bußgeldzumessung gegenüber Unternehmen verständigt. In diesem Artikel möchten wir Ihnen das Konzept der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder zur Bußgeldbemessung in Verfahren gegen Unternehmen vorstellen und die praktischen Konsequenzen erläutern. Dazu...

Cookie-Urteil des EuGH – worum geht es und was bedeutet es?

Cookie-Urteil des EuGH – worum geht es und was bedeutet es?

„Das Setzen von Cookies erfordert die aktive Einwilligung des Internetnutzers.“ So hat der EuGH die Pressemitteilung zu seinem aktuellen Cookie-Urteil im Rechtsstreit des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen gegen den Gewinnspielanbieter Planet49 überschrieben. Auf den ersten Blick eine klare Aussage: Setzen von Cookies = Einwilligung des Nutzers. Dass dem nicht so ist und die Überschrift...

Datenschutz in Apps – Was Anbieter beachten müssen

Datenschutz in Apps – Was Anbieter beachten müssen

Die Datenverarbeitung mobiler Apps gerät zunehmend in den Fokus der Aufsichtsbehörden. Neben weitreichenden Zugriffsbefugnissen auf Adressbücher, Fotoalben oder Standortdaten werden regelmäßig auch diverse Nutzungsdaten erhoben und zum Teil an Dritte durchgereicht. So zeigt beispielsweise eine Analyse von Privacy International, dass über 60% der installierten Smartphone-Apps Daten an Facebook...

Veröffentlichung von Mitarbeiterfotos im Internet

Veröffentlichung von Mitarbeiterfotos im Internet

Die Außendarstellung von Unternehmen umfasst immer häufiger auch Fotos von Mitarbeitern. Neben persönlichen Darstellungen auf Websites, werden Foto- und Filmaufnahmen von Mitarbeitern zunehmend auch in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Dem Interesse des Arbeitsgebers an der Veröffentlichung steht dabei regelmäßig das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Beschäftigten entgegen. Dieser...

Die Nutzung von Messaging-Diensten in Unternehmen

Die Nutzung von Messaging-Diensten in Unternehmen

Update: Wir haben am 27.05.2020 einen vollständig überarbeiteten Artikel zu WhatsApp verfasst. Ein Dauerbrenner datenschutzrechtlicher Beratung ist die Nutzung von Messaging-Diensten. Anbieter wie Slack, Skype for Business oder natürlich auch WhatsApp werden in der Unternehmenskommunikation immer beliebter und ersetzen zunehmend die interne Kommunikation via E-Mail. Der folgende Beitrag zeigt...

Freelancer unter der DSGVO – Auftragsverarbeiter, ja oder nein?

Freelancer unter der DSGVO – Auftragsverarbeiter, ja oder nein?

Der Einsatz von Freelancern wird bei Unternehmen immer beliebter und ist sowohl bei Start-Ups aber auch bei etablierten Großkonzernen häufig anzutreffen. Unternehmen sparen sich die Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters und profitieren vom eingekauften Know-How und der Flexibilität der Freelancer. Doch wie sind Freelancer datenschutzrechtlich einzuordnen und welche Anforderungen müssen...

Zufriedenheitsumfragen per E-Mail rechtskonform durchführen

Zufriedenheitsumfragen per E-Mail rechtskonform durchführen

Im Online-Marketing stellt Vertrauen eine zentrale Währung dar. Einen wesentlichen Faktor bilden hierbei positive Kundenrezensionen oder Produktbewertungen. Wer in der Lage ist, im Netz effektiv authentische Bewertungen zu generieren, verfügt über einen entscheidenden Geschäftsvorteil. Warum also nicht die Kunden direkt per E-Mail anschreiben und um ein Feedback bitten? Was Unternehmen beachten...

Webanalyse und Tracking – Die Einwilligung über Consent-Banner

Webanalyse und Tracking – Die Einwilligung über Consent-Banner

Jeder kennt sie, die meisten nerven sie. Seit Einführung der DSGVO haben sich Cookie-Hinweise auf Websites sprunghaft vermehrt. Da die bisherige Widerspruchslösung von den Aufsichtsbehörden für Trackingcookies abgelehnt wird (Details hier), versuchen Betreiber vermehrt mit Hilfe der Consent-Banner die geforderte Einwilligung einzuholen. Doch erfüllen die Banner auch die Anforderungen an eine...

Webanalyse und Tracking – Einwilligung oder Interessenabwägung?

Webanalyse und Tracking – Einwilligung oder Interessenabwägung?

Die Zulässigkeit von Webanalyse und Tracking ist unter der DSGVO weiterhin umstritten. Besonders die Frage, wann und ob eine Einwilligung für das Website-Tracking erforderlich ist, wird unter Datenschutzexperten kontrovers diskutiert. Die deutschen Aufsichtsbehörden haben sich hierzu bereits positioniert und prüfen in jüngster Zeit vermehrt Websites auf den Einsatz von Cookies. Auch wenn diese...