Marinus J. Stehmeier

Rechtsanwalt, Senior Consultant

Marinus Stehmeier

Marinus Stehmeier ist als Rechtsanwalt und Senior Legal Consultant bei der Datenschutzkanzlei tätig. Er ist spezialisiert auf alle rechtlichen Themen rund um Datenschutz und Datenökonomie und berät sowohl im Privatrecht als auch im Öffentlichen Sektor. Marinus verfügt über umfassende Expertise zum Online-Marketing sowie zu Cloud-Projekten. Des Weiteren berät er in allen Fragen zum E-Commerce-Recht.

Als TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter unterstützt Marinus Unternehmen in allen Bereichen des Datenschutzmanagements. Sein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei in der Begleitung von komplexen Prozessen wie der Durchführung von Datenschutz-Folgeabschätzungen.

Im Anschluss an sein Studium war Marinus an der Universität Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsrecht beschäftigt. Während seines Referendariats war er u.a. im Bundesministerium des Innern tätig und konnte dabei an der Ausarbeitung des BDSG 2018 mitwirken.

Marinus ist Mitautor eines Praxis-Kommentars zur DSGVO und veröffentlichte verschiedene Fachbeiträge zum Datenschutzrecht. In Vorträgen schlägt er gerne die Brücke zwischen Theorie und Praxis, um so das abstrakte Feld des Datenschutzrechts verständlicher zu machen.

Ergänzende Facts

Zertifizierung

Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Mitgliedschaften

Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e.V. (RAV)

Veröffentlichungen

Praxis-Kommentar DSGVO (Mitautor)

Internet-Suchmaschinen und Datenschutz – Zugleich eine Besprechung von EuGH C-131/12 Google Spain und Google (UFITA III/2014, gemeinsam mit Anna Schimke)

Tagungsbericht – Vergessen im Internet (JZ 20/2014)

Sprachen

Deutsch
Englisch